Ausstellungen
 Veranstaltungen
 Neues aus den Museen
 Publikationen
 
 Museumskarte
 Home
 Impressum
 drucken
Änderungen vorbehalten!
November 2023 bis Februar 2024
Neues aus den Museen
 
Willkommen auf Paris! Eine Fotostation auf einem historischen Sofa. Bei uns sitzt man AUF Paris, nicht IN Paris. Warum? Besuchen Sie die Historische Schauweberei Braunsdorf, um das Geheimnis zu lüften und unsere Webstühle in Aktion zu erleben.
 
Schloss Rochsburg erhält erneut Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland, Stufe II. Nachdem Schloss Rochsburg bereits im Mai 2017 mit dem Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland, Stufe I ausgezeichnet worden ist, wurde der Rochsburg im August 2020 das Qualitätssiegel ServiceQualität Deutschland, Stufe II verliehen. Diese Zertifizierung konnte nun (August 2023) erfolgreich verteidigt werden. In Vorbereitung dazu erfolgten eine intensive Selbsteinschätzung, die Analyse verschiedener Prozesse aus Kundensicht und ein Mystery-Check.
 
Ein Löwe will zum Bus! In einem Projekt des Gellert-Museums Hainichen mit den Künstlern Frances und Everett Duarte, der Kita „Storchennest“, zahlreichen Erwachsenen und Kindern entstand ein großes Wandbild aus tausenden gemalten Pixeln an der Bushaltestelle Ottendorfer Hang, Hainichen.
 
Geschafft! Museumsteam stemmt Depotumzug. Etwa 1.200 mittel- bis großformatige 3D-Objekte der rund 130.000 verzeichneten Objekte der Sammlung des Freiberger Stadt- und Bergbaumuseums finden im modernen Zentraldepot des Museums am Herderhaus ihr neues Zuhause und damit optimale Aufbewahrungsbedingungen. Mitarbeiter aus allen Museumsbereichen arbeiteten Hand in Hand mit den erfahrenen Kollegen eines Umzugsdienstleisters. Oft war es ein großer Kraftakt: Das schwerste Stück, eine Maschine zum Schneiden von Blechen, wiegt rund 430 Kilogramm!
 
Neu: Freiberger „Entdecker Spur“. Die Freiberger „Entdecker Spur“, ein neuer Erlebnisweg für die ganze Familie, wird am 02. November eröffnet. Der ca. 2 km lange Weg führt zu Fuß vom Stadt- und Bergbaumuseum zum Silberbergwerk „Reiche Zeche“. Elf Stationen bieten mit Informationen, Spiel- und Mitmachelementen ein kurzweiliges „Eintauchen“ in die Geschichte Freibergs und des Erzbergbaus. So sind u. a. eine Murmelbahn und ein Kletter-Förderturm gerade für Kinder spannend. Die Idee zur „Entdecker Spur“ wurde vom Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg entwickelt.
 
Sachsens Pioniergeist entdecken. Wussten Sie, dass viele Erfindungen, die die Welt verändert haben, aus Sachsen kommen? Die Sachsen sind eben echte Pioniere! Autos, Handwerk, Technik. Die erste moderne Zeitung der Welt, Deutschlands erster Kosmonaut oder der Kaffeefilter ... Die Sachsen haben ihre Spuren in der Geschichte hinterlassen. Im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt Frankenberg entdecken Sie Sachsens Pioniergeist. Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie.