Ausstellungen
 Veranstaltungen
 Neues aus den Museen
 Publikationen
 
 Museumskarte
 Home
 Impressum
 drucken
Änderungen vorbehalten!
November 2019 bis Februar 2020
Neues aus den Museen
 
Neue Sonderausstellung. Die erste Ausstellung im Jahr 2020 stand bei Redaktionsschluss noch in Verhandlung. Lassen Sie sich überraschen, welche Werke ab 26.01.2020 im Gellert-Museum Hainichen zu sehen sein werden.
 
Auffrischung. Fördermittel der ALG e. V. ermöglichen eine Auffrischung des Internetauftritts des Gellert-Museums Hainichen und dafür notwendige Softwareanpassungen. Bis Januar werden nur Basisinformationen sichtbar sein. Trotz neuer gestalterischer Elemente sollen Grundstruktur, Umfang und Vielfalt erhalten bleiben.
 
Schenkung. Die Chemnitzer Künstlerin Dagmar Ranft-Schinke hat dem Gellert-Museum für die Städtische Kunstsammlung Hainichen ein größeres Konvolut an grafischen Arbeiten überlassen. Auch die Kunstsammlung zur Fabel ergänzte sie mit einer großformatigen Zeichnung zu einer Fabel von Leonardo da Vinci.
 
SCHICHTwechsel. Auf dem Weg zum neuen Museum … So lautet das aktuelle Motto des Stadt- und Bergbaumuseums Freiberg. Doch bis das Haus innen und außen in neuem Glanz erstrahlt, können sich Besucherinnen und Besucher jederzeit zur Neugestaltung informieren und ihr persönliches Lieblingsstück aus der Sammlung küren. Ob es der eigene Favorit in die neue Dauerausstellung geschafft hat, wird dann ab 2022 zu sehen sein.